Podologische
Fussbehandlungen

Unsere Podolog:innen bieten Ihnen eine Variation an Fussbehandlungen an. Sie können zwischen Nagelprothetik, Zehenorthese, Nagelspangen und vielen anderen Ihre passende Behandlung auswählen.

Egal, welche unserer Behandlungen Sie wählen, Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Füsse bei uns in den besten Händen sind. Gönnen Sie sich und Ihren Füssen eine Auszeit und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Fussbehandlung
45 Minuten
CHF 125.-

Für eine umfassende Fusspflege empfehlen wir unsere 45-minütige Fussbehandlung. Hierbei werden Ihre Füße von unseren erfahrenen Fachkräften verwöhnt und erhalten eine intensive Pflege.

Cut and Go
30 Minuten
CHF 80.-

Für alle, die es eilig haben, aber dennoch nicht auf gepflegte Füsse verzichten möchten, ist unsere Cut and Go-Behandlung die perfekte Wahl. Hierbei werden Ihre Nägel schnell und präzise geschnitten und in Form gebracht, damit Sie ohne Zeitverlust weitergehen können. Diese Behandlung dauert lediglich 30 Minuten.

Teilbehandlung
20 Minuten
CHF 65.- bis 85.-

Wenn Sie nur bestimmte Bereiche an Ihren Füssen pflegen lassen möchten, empfehlen wir unsere Teilbehandlung. In nur 20 Minuten werden wir uns auf Ihre Bedürfnisse konzentrieren und Ihnen eine massgeschneiderte Behandlung anbieten, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Podologische Fussbehandlung
Die klassische podologische medizinische Fussbehandlung beinhaltet das Nägel schneiden, feilen sowie das Entfernen von Hornhaut. Auf Wunsch werden die Zehennägel lackiert. Anfällige Problemstellen werden ebenfalls medizinisch behandelt. Eine wohltuende Fusscreme wird anschliessend aufgetragen und einmassiert.
- ca. 45 Minuten

Diabetes/Risikopatienten
Wir Podologen:innen arbeiten eng mit Ärzten zusammen und sind spezialisiert auf Risikofälle welche an einem erhöhtem Infektionsrisiko sowie verzögerter Wundheilung leiden.
Diabetespatienten benötigen zum Beispiel eine besondere und vorbeugende podologische Behandlung um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.
Folgende Beschwerden gelten als Risikopatient:in:
- diabetisches Fusssyndrom,
- Patienten mit neurologischen Faktoren (z.B. Polyneuropathie, Lähmungen, MS, etc.)
- Rheumatische Erkrankungen (z.B. chronische Polyarthritis)
- Durchblutungsstörungen (PAVK und CVI)
- Geriatriepatienten:innen
- Einnahme von Medikamenten (z.B. Immunsuppressive Medikamente, Antikoagulationen (Blutverdünner), Chemotherapie, Cortison.)

Teilbehandlungen

Nagelbehandlung
Das fachgerechte Schneiden, feilen sowie säubern der Nägel wird bei der Nagelbehandlung angeboten.

Eingewachsener Zehennagel
Durch verschiedene Faktoren entstehen eingewachsene Zehennägel:
Nicht korrektes Schneiden der Zehennägel, falsches Schuhwerk sowie vermehrte Druckbelastung können einen entscheidenden Grund dafür sein.
Dank verschiedenen Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel Nagelspangen, können Ihnen dabei helfen eine schnellere Schmerzbefreiung zu erzielen.

Hornhautbehandlung/
Hühneraugenbehandlung

Durch Druck, Reibung und falschem Schuhwerk entstehen oft Druckstellen (Hornhaut) die mit der Zeit in die tiefe wachsen und zu sogenannten Hühneraugen führen können.
In der podologischen Behandlung werden diese Druckstellen mittels Skalpelltechniken abgetragen.

Nagelspange (Orthonyxie)
Die Orthonyxie dient vor allem zur sofortigen Schmerzlinderung und Formgebung des Nagels.
Das Einwachsen des Zehennagels wird mit unterschiedlicher Spangentechnik verhindert:
- BS Spange
- Titan Spange

Nagelprothetik (TNP)
Durch verschiedene Einflüsse wie zum Beispiel einen Schlag, Unfall, Nagelpilz, Nagelriss, Nagelverlust oder durch eine Operation kann das Nagelwachstum beschädigt sein.
Die sogenannte Teilnagelprothetik (TNP) schützt und korrigiert mittels eines Gelasses den Nagel und das Nagelbett. Ebenfalls wird eine Schmerzlinderung, Formgebung, Korrektur sowie Verbreiterung des Nagels gewährleistet.
- Gel Überzug
- Gel Aufbau

Zehenorthese
Eine Orthese ist eine anatomisch auf Massangefertigte Silikon Entlastung, die je nach Form und Materialwahl auch einebedingte korrigierende Wirkung haben kann. Sie hilft Druckstellen und Zehendeformitäten zu entlasten.
- Zehenkeil
- Omega Orthese

Krankenkasse-Anerkennung

Eine podologische Fussbehandlung ist grundsätzlich keine Pflichtleistung der Krankenkassen.

Zusatzversicherung
Je nach Zusatzversicherung werden 0 - 90% der Kosten einer podologischer Fussbehandlung bei Diabetiker:innen übernommen. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach den aktuellen Vergütungen, falls Sie eine Zusatzversicherung haben.

Wir stellen Ihnen gerne eine Quittung aus, welche Sie nach der Bar- oder Kartenzahlung Ihrer entsprechenden Zusatzversicherung zusenden können.

Krankenkassen-Abrechnung bei diabetischen Fusssyndrom
Sie können eine unterschiedliche Anzahl (je nach Diagnose) podologischer Fussbehandlungen beim diabetischen Fusssyndrom (DFS) mit einer ärztlichen Verordnung über die Grundversicherung der Krankenkassen (KVG) abrechnen.

Die Podologiepraxiszug AG erfüllt mit den Podologinnen HF die Anforderungen für die Leistungserbringung gemäss OKP.
Mit einer vollständig ausgefüllten Verordnung.

Verordnungsformular für Ärzte:

Formular link

ist für uns eine direkte Abrechnung mit den Krankenkassen über die Ärztekasse möglich. Das heisst:·

-Diagnose A, B oder C wird vom Arzt/der Ärztin angekreuzt.

-Bei der Unterschrift und des Stempels (inkl. Behandlungsdatum) des Arztes/der Ärztin ist die ZSR-Nr. und die GLN aufgeführt.

-Die Verordnung muss für jedes Kalenderjahr neu ausgestellt werden.

Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte sowie eine aktuelle Medikamentenliste zur ersten Konsultation mit.